Das Luftschiff, mit dem die Histonauten die Weltgeschichte erkunden, hat Henri Giffard konstruiert. Dem dampfmaschinenbegeisterten Franzosen gelang 1852 der allererste motorisierte bemannte Flug. Von Paris über Versailles nach Elancourt legte das Gefährt rund 28 Kilometer zurück. Mit seiner aerodynamischen Form und der drei PS starken Dampfmaschine, die die Luftschraube antrieb, kam der schnittige Gasballon mit acht Kilometern pro Stunde voran. Das dreieckige Segel nutzte Giffard zum Steuern. Zum Landen warf er den Anker. Eine optimierte Variante des Luftschiffes ging bei der Probefahrt in Flammen auf. Giffard und sein Begleiter entkamen der Katastrophe jedoch unverletzt. Erst fünfzig Jahre nach Giffards Pionierflug gelang es Ferdinand Graf Zeppelin, ein wirklich verkehrstüchtiges Luftschiff zu bauen. (© Bild: Sammlung Jean Louis Schlim)

 




 



Termine

Keine Einträge vorhanden.




Wir gastieren von Januar bis März 2024 im Barocksaal des Deutschen Theaters
mit der Vortragsreihe "Musik und Theater in Bayern".

Alle Information haben wir für Sie so zusammengefasst,
dass Sie sie auch ausdrucken können.



Mehr Details sowie Anmeldelinks zu den nächsten Veranstaltungen finden Sie auf der Newsletter-Seite.

Alternativ finden Sie aufgezeichnete Vorträge in unserer Mediathek ...




E-Mail
Karte
Infos
Instagram